20 Jahre 13th Street Shocking Short

02.11.2018
13TH STREET

München, 31. Oktober 2018 – 20 Jahre Nachwuchsförderung: Zur Jubiläumsausgabe des renommierten Kurzfilmpreises von 13TH STREET gibt es für Nachwuchsregisseure wieder viel zu gewinnen und nichts zu verlieren. Der Hauptpreis, die Teilnahme am Universal Filmmasters Program, bietet einen unbezahlbaren Blick hinter die Kulissen von Hollywood. Unter den ersten 100 Einsendern wird zusätzlich exklusives Filmequipment im Wert von 1000 Euro verlost.

13TH STREET ruft junge Filmemacher auf, ihre Kurzfilme der Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery oder Horror einzureichen. Ob drei oder 30 Minuten Länge – der Kreativität der Regisseure sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Aus den Filmeinreichungen wählt eine prominent besetzt Jury aus Film- und Medienschaffenden den Gewinnerfilm, der bei einer außergewöhnlichen Award-Verleihung im Sommer 2019 im Rahmen des Filmfest München gekürt wird. Neben einem festen Sendeplatz zur Primetime wartet auf den Gewinner des Wettbewerbs ein unbezahlbarer „Backstage Pass“ für die Universal Studios in der Filmhauptstadt Los Angeles.

Der Gewinner erhält bei seinem Aufenthalt tiefe Einblicke aus erster Hand in die Produktions- und Kreativprozesse eines Hollywood-Major-Studios. Im Rahmen des Programms lernt er wichtige Persönlichkeiten und Führungskräfte aus verschiedenen Abteilungen persönlich kennen und hat so die Chance, wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen. Michael Podogil, der mit „Fucking Drama“ den 13th Street Shocking Short 2018 gewonnen hat, über seine Erfahrung: „Das Universal Filmmasters Program ist wie ein Fahrstuhl, der einen direkt zu hochrangigen Personen befördert, zu denen man normalerweise hundert Stockwerke zu Fuß gehen müsste. Jeder Filmemacher mit guten Ideen ist dort willkommen!“

13TH STREET hat sich seit 2000 der Nachwuchsförderung verschrieben und bietet Regisseuren und Kurzfilmen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Zu den früheren Preisträgern gehören Oscar®-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“, „Werk ohne Autor“), der 2000 den ersten 13th Street Shocking Short entgegennehmen durfte, Tim Fehlbaum („Hell“), der derzeit das Science-Fiction-Spektakel „Haven – Above The Sky“ dreht sowie Korbinian Dufter, Produzent und Mitbegründer der Münchner Produktionsfirma NEUESUPER („Hindafing“, „Blockbustaz“), die aktuell an ihrer ersten englischsprachigen Serie „Children of Mars“ arbeitet.

Der Einsendeschluss für den 13th Street Shocking Short 2019 ist der 31. Januar 2019.

Mehr Informationen zum 13th Street Shocking Short unter: http://www.13thstreet.de/tags/13th-street-shocking-short

Teilnahmebedingungen: https://www.13thstreet.de/news/13th-street-shocking-short-2019-teilnahme

Aufruftrailer: https://www.youtube.com/watch?v=hBKco35zOVs