NBCUNIVERSAL INTERNATIONAL NETWORKS erwirbt neue Science Fiction-Serie SPIDES von Palatin Media für SYFY

27.11.2018
Syfy

München, 27. November 2018 – NBCUniversal International Networks (NBCUIN) gibt heute die Akquisition von SPIDES bekannt, einer neuen Alien Invasion Thriller-Serie, die im nächsten Jahr auf SYFY, der Sendermarke für alle Fans von Science Fiction und Fantasy, Premiere feiern wird. Die acht Folgen werden Ende 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, UK, Frankreich, Spanien, Portugal, Lateinamerika, Polen, Rumänien, den Balkanländern, dem Nahen Osten, Afrika und Australien zu sehen sein.

SPIDES wurde von Rainer Matsutani, Eckhard Vollmar, Peter Hume, Carola Lowitz und Mark Wachholz geschrieben und wird produziert von Katapult Filmproduktion und Red Sun Films in Zusammenarbeit mit Palatin Media, die auch den Vertrieb übernehmen.

Angesiedelt im heutigen Berlin folgt SPIDES Nora – gespielt von Rosabell Laurenti Sellers (Game of Thrones) – einer jungen Frau, die ohne Erinnerung an ihr früheres Leben aus dem Koma erwacht, nachdem sie eine mysteriöse Droge genommen hatte. Der Ermittler David Leonhart, gespielt von Falk Hentschel (Legends of Tomorrow, Marvels Agent of S.H.I.E.L.D.), und seine Partnerin Nique Navar, gespielt von Florence Kasumba (Avengers, Black Panther), verfolgen die Spur der geheimnisvollen Droge und finden eine Verbindung zu zahlreichen vermissten Teenagern. Als Nora langsam bewusst wird, was mit ihr passiert ist, beginnt sie eine unglaubliche Verschwörung aufzudecken. Aliens versuchen mit der synthetischen Droge Menschen zu infiltrieren und deren Körper als Wirt zu benutzen. Je näher Nora der Wahrheit kommt, desto mehr gerät ihr eigenes, dunkles Geheimnis ans Licht. Denn sie ist der Schlüssel zu der Invasion, die sie zu bekämpfen versucht.

Weitere Darsteller in SPIDES sind u.a. Damian Hardung (Der Name der Rose, Club der roten Bänder) als Alex; Désirée Nosbusch (Bad Banks) als Noras Mutter; Susanne Wuest (Parfum) als Dr. Bridget Herter, eine aufstrebende Chef-Neurologin am Torsen Institut; Aleksandar Jovanovic (Tatort, Dr Who) als Robert Prokopp, der wortkarge Security-Chef; Branko Tomovic (Homeland, 24) als Boris, ein russischer Gangster und Kimberly Leemans (The Walking Dead, Nashville) als Cleo, Besitzerin des Rapture Nachtclubs.

„Wir freuen uns sehr, SPIDES exklusiv auf SYFY in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren zu können.“, so Katharina Behrends, NBCUniversal International Networks Managing Director Central and Eastern Europe. „Als Science Fiction-Thriller mit einem Twist, kombiniert SPIDES eine packende Geschichte mit einer sowohl international als auch national renommierten Besetzung vor der pulsierenden Kulisse Berlins.“

„Palatin ist stolz, in NBCUniversal International Networks den bestmöglichen Partner für diese außergewöhnliche Show gefunden zu haben. Wir können uns sehr glücklich schätzen, ein so exzellentes Team vor und hinter der Kamera gefunden zu haben, mit solch herausragenden Darstellern wie Rosabell, Falk, Florence, Damian und Désirée, um nur einige wenige zu nennen,“ kommentiert Bernd Schlötterer, Geschäftsführer von Palatin Media sowie Executive Producer.

Rainer Matsutani (Das Inferno – Flammen über Berlin, In einem wilden Land, Nur über meine Leiche) fungiert als Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur. Alexander Kiening ist Produzent mit Bernd Schlötterer, James Cabourne und Wolfgang Behr als Executive Producers. Nevision, Aventin Film und Baby Giant Hollyberg sind Co-Produzenten.

SPIDES wird aktuell in Berlin gedreht.