Gemeinsam Leben retten: NBCUniversal International Networks Deutschland startet umfangreiche Kooperation mit Vodafone und der Johanniter-Unfall-Hilfe

13.08.2020
NBC UNIVERSAL

Unterföhring, 13. August 2020 – NBCUniversal International Networks Deutschland startet mit seinem Pay-TV-Sender Universal TV eine umfangreiche Kooperation mit Vodafone und der Johanniter-Unfall-Hilfe, um das wichtige Thema Erste Hilfe präsenter zu machen und mit Online-Kursen aktiv zu fördern.

Die Kampagne:

Den Startschuss bildet die „Alltagsheldenkampagne“ von Universal TV, bei der sich Nutzer ab sofort auf der Website www.universaltv.de/alltagshelden/ über lebensrettende und –erhaltende Sofortmaßnahmen informieren und ihre „Alltagshelden-Geschichten“ teilen können. Die Informationen werden von den Johannitern bereitgestellt.

Vodafone zeigt die erste Folge der brandneuen Krankenhausserie Nurses vom 15. bis 16. August exklusiv als Pre-Free-Stream in der Mediathek seiner TV-Plattform GigaTV sowie im Internet auf Featured (https://www.vodafone.de/featured), dem Vodafone Magazin für digitale Kultur. Ab 17. August wird die Serie dann als deutsche TV-Premiere auf Universal TV zu sehen sein. Am 12. September, dem internationalen Tag der Ersten Hilfe, zeigt Universal TV zudem den großen „Rettermarathon“ mit allen Episoden der 5. Staffel von Chicago Med.

Auch Vodafone möchte mit der Kooperation aufklären und informieren und bietet deshalb im Aktionszeitraum 1. bis 12. September bis zu 50.000 seiner Kunden einen kostenlosen Zugang zu den „Erste Hilfe-Fresh-Up“-Online-Kursen der Johanniter. Das E-Learning-Angebot hilft dabei, sich die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen wieder ins Bewusstsein zu rufen. Zudem lassen sich in der GigaTV-Mediathek weitere Info-Videos von der Johanniter-Unfall-Hilfe ansehen

Katharina Behrends, Managing Director NBCUniversal Global Networks: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Plattformpartner Vodafone und der Johanniter-Unfall-Hilfe eine gemeinsame Kooperation zum elementaren Thema Erste Hilfe realisieren können. Hilfsbereitschaft und Solidarität sind wichtiger denn je und gemeinsam leisten wir mit unserer großen, bundesweiten Aktion einen wertvollen Beitrag, um im Notfall Leben zu retten. Bereits jetzt rücken wir auf universaltv.de die ganz persönlichen Geschichten unserer „Alltagshelden“ in den Fokus, bevor wir auf den Welttag der Ersten Hilfe am 12.9. mit einem „Rettermarathon“ unserer Erfolgsserie „Chicago Med“ auf Universal TV aufmerksam machen.“

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe: „Das Thema Erste Hilfe liegt uns Johannitern ganz besonders am Herzen, denn es betrifft uns alle. Jeder kann mit einem Notfall konfrontiert werden – ob in der Familie, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Dann sollte man richtig handeln und ohne großes Nachdenken helfen können. Deshalb ist es auch wichtig, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Universal-TV und Vodafone dieses wichtige Thema einer großen Öffentlichkeit nahebringen zu können.“

Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone: „Ob stabile Seitenlage oder Anlegen des Druckverbandes – Erste-Hilfe-Maßnahmen können Leben retten. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen sie beherrschen. E-Learning-Angebote und Erklärvideos sind großartige Möglichkeiten, um sein Wissen aufzufrischen und im Ernstfall helfen zu können. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Partner bei diesem wichtigen Thema über unser TV-Angebot und unsere Online-Kanäle unterstützen können.“