NBCUNIVERSAL INTERNATIONAL NETWORKS ERWIRBT DEPARTURE

07.01.2019
NBC UNIVERSAL

EINE HOCHSPANNENDE VERSCHWÖRUNGS-SERIE MIT ARCHIE PANJABI UND CHRISTOPHER PLUMMER HOCHKARÄTIG BESETZT –
VON STARLINGS TELEVISION UND RED ARROW STUDIOS INTERNATIONAL

Produziert von Shaftesbury und Greenpoint Productions Ltd.

• Entwickelt von Shaftesbury in Zusammenarbeit mit Corus Entertainment und Red Arrow Studios International und co-finanziert von Starlings Television

• Regie führt der kanadische Screen Award Gewinner T.J. Scott (Orphan Black, Star Trek: Discovery)

• Sechs einstündige Episoden, die in Deutschland auf UNIVERSAL TV ausgestrahlt werden

München, 7. Januar 2019 - NBCUniversal International Networks (NBCUIN) gab heute den Erwerb der Ausstrahlungsrechte für Departure von Red Arrow Studios International in Europa und Afrika bekannt. Die neue Verschwörungs-Serie von Shaftesbury und Greenpoint Productions in Zusammenarbeit mit Corus Entertainment und Red Arrow Studios International, co-finanziert von Starlings Television, entsteht unter der Regie des kanadischen Screen Award-Gewinner T.J. Scott (Orphan Black, Star Trek: Discovery) und wird kreiert von Vincent Shiao (Ransom, Aftermath) mit Malcolm MacRury als Showrunner. Die sechs einstündigen Folgen werden ab Ende 2019 in Deutschland, Großbritannien und Afrika auf UNIVERSAL TV und in Frankreich, Spanien und Polen auf 13th Street als TV-Premiere zu sehen sein.

Departure ist eine hochkarätig besetzte Verschwörungs-Serie um die rätselhafte Story von Flug 716, einem Passagierflugzeug, das unter ungeklärten Umständen über dem Atlantik verschwindet. Nach dem mysteriösen Absturz wird die kürzlich verwitwete, brillante Luftfahrtforscherin Kendra Malley, gespielt vom Emmy®-Preisträger Archie Panjabi (The Good Wife), von ihrem ehemaligen Chef und Mentor Howard Lawson, gespielt von Oscar®-Gewinner Christopher Plummer (All The Money In The World), berufen, den Fall zu untersuchen. Unter den Augen der Weltöffentlichkeit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Kendra und ihr Team versuchen unter Hochdruck das fehlende Flugzeug zu lokalisieren und potentielle Überlebende zu finden. Dabei müssen sie sich mit einer Vielzahl von Verdächtigen und unterschiedlichen Motiven auseinandersetzen, von Selbstmord des Piloten und Terrorismus über politisch motivierten Mord und Systemversagen, um herauszufinden, was wirklich mit Flug 716 passiert ist, und um zu verhindern, dass dies erneut geschehen könnte.

Zur Starbesetzung von Departure gehören neben Panjabi und Plummer außerdem Kris Holden-Ried (Vikings), Claire Forlani (Hawaii Five-O), Rebecca Liddiard (Frankie Drake Mysteries), Shazad Latif (Star Trek: Discovery), Tamara Duarte (Longmire), Peter Mensah (Agents of S.H.I.E.L.D.), Kristian Bruun (Orphan Black), Allan Hawco (Caught), Dougray Scott (Snatch), Sasha Roiz (Grimm), Mark Rendall (30 Days of Night), Dmitry Chepovetsky (Mission: Impossible - Ghost Protocol) und Paris Jefferson (Sunset Contract).

"Die packende Story von Departure – voller Verschwörung, Mystery und faszinierender Charaktere - passt hervorragend zu unseren internationalen Channel-Brands und wird unsere Zuschauer durch ihre Spannung absolut packen", kommentierte Steve Patscheck, EVP Global Programming bei NBCUniversal International Networks. "Wir freuen uns, diese aufregende Serie und ihre ausgezeichnete, preisgekrönte Besetzung unseren Fans auf der ganzen Welt zugänglich zu machen."

"Wir freuen uns, dass NBCUniversal International Networks als Pay-TV Partner für Departure mit an Bord ist", fügte Bo Stehmeier, Präsident von Red Arrow Studios International hinzu. "Zuschauer in ganz Europa und Afrika werden von der actiongeladenen, spannenden Handlung und der Starbesetzung begeistert sein."

Departure ist eine kanadisch-britische Co-Produktion, die von Shaftesbury (Kanada) und Greenpoint Productions Ltd. (UK) in Zusammenarbeit mit Corus Entertainment produziert und von Starlings Television co-finanziert wird. Starlings Television verantwortet den weltweiten Vertrieb, während Red Arrow Studios International den internationalen Vertrieb außerhalb der USA abwickelt.

Executive Producer von Departure sind Christina Jennings, Scott Garvie, Malcolm MacRury, T.J. Scott und Archie Panjabi. Serienschöpfer Vincent Shiao ist Co-Executive Producer, Patrick Cassavetti und Tina Grewal sind Producer ebenso wie Julie Lacey (Shaftesbury). Chris Philip und Karine Martin sind Executive Producer für Starlings Television; Henrik Pabst und Carlo Dusi sind Executive Producer für Red Arrow Studios International. Die Episoden werden von Showrunner Malcolm MacRury, Vincent Shiao, Ellen Vanstone, John Krizanc und Stephanie Tracey geschrieben. Die Regie bei Departure führt T.J. Scott.

Departure wird derzeit in Kanada und Großbritannien produziert und 2019 TV-Premiere feiern.

Über NBCUniversal International Networks

NBCUniversal International Networks ist eines der weltweit führenden Unterhaltungsportfolios und bietet qualitativ hochwertige Inhalte und überzeugende Marken in über 165 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Zu den Channel-Marken im Portfolio gehören UNIVERSAL TV, SYFY, E! Entertainment, 13th Street, DIVA, Studio Universal, Telemundo, Bravo, DreamWorks und Golf Channel. Diese einzigartigen Marken bieten dem lokalen Publikum auf der ganzen Welt ein umfassendes Unterhaltungserlebnis. Das Portfolio umfasst außerdem Movies 24 in Großbritannien und The Style Network in Australien. Darüber hinaus betreibt die NBCUniversal News Group, eines der einflussreichsten und angesehensten Portfolios von On-Air- und Digitalnachrichtenimmobilien weltweit, CNBC und NBC News international.

NBCUniversal International Networks ist Tochter von NBCUniversal, einem der weltweit führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Unterhaltung, Nachrichten und Informationen für ein weltweites Publikum. NBCUniversal besitzt und betreibt ein wertvolles Portfolio von Nachrichten- und Unterhaltungsfernsehsendern, ein führendes Filmunternehmen, bedeutende Fernsehproduktionen, eine führende Fernsehsendergruppe, weltbekannte Themenparks und eine Reihe führender internetbasierter Unternehmen. NBCUniversal ist eine Tochtergesellschaft der Comcast Corporation.

Über Red Arrow Studios International

Red Arrow Studios International ist ein weltweit führender TV-Distributor von geskripteten Formaten und Factual-Shows aus einem globalen Netzwerk von eigenen Produktionsfirmen, hervorragenden Drittherstellern und Partnern für digitale Inhalte. Mit Büros in München, London, Los Angeles und Hongkong produziert und finanziert Red Arrow Studios International weltweites Entertainment und vertreibt renommierte Inhalte in über 200 Regionen weltweit. Red Arrow Studios International ist Teil der Red Arrow Studios, die aus 20 Produktionsgesellschaften in sieben Gebieten besteht. Weltweit führendes digitales Studio, Studio71; und Filmvertrieb Gravitas Ventures. Red Arrow Studios ist ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, einer der führenden Mediengruppen in Europa. redarrowstudios.com/international

Über Shaftesbury

Shaftesbury ist preisgekrönter Schöpfer und Produzent von Originalinhalten für Fernsehen, Film, Digital und Marken. Shaftesburys aktuelles Kontingent umfasst 12 Staffeln von Murdoch Mysteries für CBC, UKTV und ITV STUDIOS Global Entertainment, zwei Staffeln des Detektivdramas Frankie Drake Mysteries für CBC, UKTV und Kew Media sowie drei Staffeln der von der Kritik gefeierten Thrillerserie Slasher für Netflix als neue primetime-Serie Rex für CityTV / Rogers Media und Departure für Global / Corus Entertainment. Shaftesburys digitaler Arm produziert digitale, konvergente und markenorientierte Unterhaltungsprojekte, darunter den globalen Erfolg und MIPTV Brand Content of the Year-Preisträger Carmilla. Die Brand-Entertainment-Abteilung von Shaftesbury sorgt mit Skriptserien für profitables Engagement bei Millennials und verwandelt Marken in Executive Producer. Zu den jüngsten Markenpartnern zählen Walmart, Interac, U by Kotex® und RBC.

Über Starlings Entertainment

Starlings Entertainment ist eine Unternehmensgruppe, die sich auf die Finanzierung und Produktion von hoch-budgetierten und -kommerziellen Live-Action- und Animationsfilmen sowie Fernsehprogrammen zusammen mit anderen Medien konzentrieren. Die Projekte werden im eigenen Haus entwickelt und stammen aus einem ausgedehnten Netzwerk von verbundenen Unternehmen und langjährigen Produzentenbeziehungen. Starlings Entertainment hat einen speziellen Produktionsfinanzierungsfonds eingerichtet, der dazu dient, über mehrere Jahre hinweg in ein Portfolio von Projekten zu investieren, die sich zum Teil oder zu 100% im Eigentum befinden. Der Fonds zielt darauf ab, durch einen vielfältigen Katalog an Unterhaltungsunternehmen dauerhafte Werte zu generieren, Anlegern Transparenz zu bieten und höhere Ertragschancen zu schaffen.

Über Corus Entertainment

Corus Entertainment Inc. (TSX: CJR.B) ist ein führendes Medien- und Content-Unternehmen, das hochwertige Marken und Inhalte plattformübergreifend für Publikum auf der ganzen Welt kreiert und liefert. Das Multimedia-Angebot des Unternehmens umfasst 44 Spezialfernsehdienste, 39 Radiosender, 15 Fernsehsender, ein globales Geschäft mit Inhalten, digitale Assets, Live-Events, Kinderbuchveröffentlichungen, Animationssoftware, Technologie- und Mediendienste. Zu Corus 'Premium-Marken zählen Global Television, W Network und OWN: Oprah Winfrey Network Canada, HGTV Canada, Food Network Canada, HISTORY®, Showcase, National Geographic, Q107, CKNW, Fresh Radio, Disney Channel Canada, YTV und Nickelodeon Kanada. www.corusent.com.