Über uns

 

Unter der Dachmarke NBCUniversal International Networks steuert die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH die Pay-TV-Sender Universal TV, 13th Street, SYFY und E! Entertainment im deutschsprachigen Raum sowie die Branded SVOD Services SYFY Horror und Studio Universal Classics in Deutschland und Österreich. Hinzukommt die Vermarktung der Werbezeiten der eigenen Sendermarken.

Die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG. Sky Deutschland Fernsehen mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der des weltweiten Medienkonzerns Comcast Group und gehört zu Europas führendem Unterhaltungskonzern Sky Limited.

NBCUniversal Comcast Corporation

 

 

Management Team

Katharina Behrends

Katharina Behrends

Managing Director Central and Eastern Europe

Katharina Behrends ist Managing Director Central and Eastern Europe von NBC Universal Global Networks Deutschland. Sie verantwortet die Unternehmensaktivitäten der Pay-TV-Sender von NBCUniversal für Mittel- und Osteuropa und Benelux mit einem Portfolio aus neun Sendern, darunter 13th Street, SYFY, Universal TV, E! Entertainment und DIVA. Hinzukommen außerdem die Branded SVOD-Services SYFY Horror und Studio Universal Classics in Deutschland und Österreich.

Katharina Behrends ist Mitglied des Senior Management Teams von NBCUniversal International Networks für den EMEA-Raum.

Seit 2005 ist Katharina Behrends im Unternehmen tätig, zuerst als Director Business Affairs & Network Development und ab 2008 als Geschäftsführerin der NBC Universal Global Networks Deutschland für den deutschsprachigen Raum. Seit 2018 ist Behrends zudem Managing Director Central and Eastern Europe. Die zugelassene Rechtsanwältin mit Studium in Deutschland und den USA leitete in früheren Positionen u.a. die Abteilung Legal Business Affairs & Network Development von MTV Networks Germany und als Justitiarin die Rechtsabteilung des Pay-TV-Anbieters Premiere.

Katharina Behrends ist Vorsitzende des VAUNET Arbeitskreises Pay-TV, dem Branchenforum der Pay-TV- und Pay-TV-on-Demand-Anbieter in Deutschland.

Vita schließen
Henning Roch

Henning Roch

Director Marketing

Henning Roch verantwortet als Marketing Director das klassische und digitale Marketing der vier Sendermarken Universal TV, SYFY, 13th Street und E! Entertainment. Zuvor war er seit 2010 als Senior Marketing Manager im Unternehmen tätig. Der studierte Kommunikationswissenschaftler startete seine Berufskarriere in der Verlagsbranche, wo er über vier Jahre erst als B2B Marketing Manager beim Axel Springer Mediahouse München, später als Marketing Manager für Jugendmagazine bei Vision Media arbeitete.

Vita schließen
Vera Rockel

Vera Rockel

Director Communications

Vera Rockel verantwortet als Director Communications die Unternehmens- und Programmkommunikation für die am Münchner Standort beheimateten Sendermarken und SVOD-Angebote und ist Unternehmenssprecherin von NBCUniversal International Networks Deutschland. Zuvor hatte Vera Rockel die Leitung Presse und Kommunikation der Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg inne. Die studierte Kulturwissenschaftlerin kann zudem auf über ein Jahrzehnt Agentur-Erfahrung in der TV- und Kino-PR zurückblicken, davon mehrere Jahre als stellvertretende Geschäftsführerin.

Vita schließen
Karin Schrader

Karin Schrader

VP Programming and Acquisitions

Karin Schrader verantwortet als VP Director and Acquisitions den Programm-Einkauf und die Strategie der Sender 13th Street, SYFY, Universal TV und E! Entertainment und führt zudem die Abteilungen Programm- und Sendeplanung. Mit ihrer rund 15-jährigen Tätigkeit in der TV-Branche verfügt Schrader über umfangreiche Erfahrung in den relevanten Bereichen des nationalen wie internationalen TV-Geschäfts. Zuletzt als freiberufliche Medien- und Programmberaterin vorrangig für die 3+ TV Networks AG in Zürich tätig, leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin mehrere Jahre den Programming- & Acquisitions-Bereich für Comedy Central, MTV Networks Germany GmbH (heute Viacom International Media Networks Germany). Bei der RTL2 Fernsehen GmbH und Co. KG verantwortete sie davor als stellvertretende Leiterin die Serien-Redaktion.

Vita schließen
Elmar Krick

Elmar Krick

Creative Brand Director

Elmar Krick ist seit 2005 für UNI tätig und ist als Creative Brand Director in leitenden Kreativfunktionen verantwortlich für die Gestaltung der On Air- und Marketing-Auftritte aller NBCU Sender im deutschsprachigen Raum. Auf nationalen und internationalen Festivals und Kreativwettbewerben gewann er zusammen mit seinem Team zahlreiche Preise. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere waren die Walt Disney Company (Germany), Plazamedia sowie das Fachmagazin KEYS, das er als stv. Chefredakteur entscheidend mitgestaltete. Krick studierte zunächst Musik und ist Dipl.-Ing. (FH) für Ton- und Bildtechnik.

Vita schließen