Über uns

 

Unter der Dachmarke NBCUniversal International Networks steuert die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH die Pay-TV-Sender Universal TV, 13th Street, SYFY und E! Entertainment im deutschsprachigen Raum sowie den Branded SVOD Service SYFY Horror in Deutschland und Österreich. Hinzukommt die Vermarktung der Werbezeiten der eigenen Sendermarken.

Die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG. Sky Deutschland Fernsehen mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der des weltweiten Medienkonzerns Comcast Group und gehört zu Europas führendem Unterhaltungskonzern Sky Limited.

NBCUniversal Comcast Corporation

 

 

Management Team

Elke Walthelm

Elke Walthelm

Managing Director NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH

Elke Walthelm ist seit Oktober 2020 Managing Director von NBC Universal Global Networks Deutschland. Sie verantwortet Geschäftsentwicklung, Strategie und sämtliche Unternehmensaktivitäten von NBC Universal und der Pay-TV-Brands 13th Street, SYFY, Universal TV und E! Entertainment sowie des Branded SVoD-Services SYFY Horror für Deutschland, Österreich und Schweiz.

Zusätzlich ist Elke Walthelm seit Februar 2016 als Executive Vice President Content bei Sky Deutschland tätig. In dieser Funktion ist sie für die übergeordnete Programmstrategie von Sky Deutschland verantwortlich. Unter anderem zählen hierzu der Programmrechte-Erwerb, die Auswahl und Entwicklung von Eigenproduktionen sowie die Programmplanung samt Gestaltung des On-Demand und Streaming-Angebots. Darüber hinaus fallen die Weiterentwicklung des Sky Cinema und Sky Entertainment Angebots sowie des transaktionalen Geschäfts Sky Store in ihren Aufgabenbereich.

Walthelm ist seit 2005 bei Sky und hat vor ihrer Berufung in das Executive Management Team bereits als stellvertretende Programmchefin in erster Linie die Geschäftsbeziehungen zu allen Sky Partnersendern gesteuert. Vor ihrer Zeit bei Sky arbeitete Walthelm bei der strategischen Unternehmensberatung BBDO Consulting, heute Batten & Company.

Vita schließen
Henning Roch

Henning Roch

Director Marketing

Henning Roch verantwortet als Marketing Director das klassische und digitale Marketing der vier Sendermarken Universal TV, SYFY, 13th Street und E! Entertainment. Zuvor war er seit 2010 als Senior Marketing Manager im Unternehmen tätig. Der studierte Kommunikationswissenschaftler startete seine Berufskarriere in der Verlagsbranche, wo er über vier Jahre erst als B2B Marketing Manager beim Axel Springer Mediahouse München, später als Marketing Manager für Jugendmagazine bei Vision Media arbeitete.

Vita schließen
Vera Rockel

Vera Rockel

Director Communications

Vera Rockel verantwortet als Director Communications die Unternehmens- und Programmkommunikation für die am Münchner Standort beheimateten Sendermarken und SVOD-Angebote und ist Unternehmenssprecherin von NBCUniversal International Networks Deutschland. Zuvor hatte Vera Rockel die Leitung Presse und Kommunikation der Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg inne. Die studierte Kulturwissenschaftlerin kann zudem auf über ein Jahrzehnt Agentur-Erfahrung in der TV- und Kino-PR zurückblicken, davon mehrere Jahre als stellvertretende Geschäftsführerin.

Vita schließen
Karin Schrader

Karin Schrader

VP Programming and Acquisitions

Karin Schrader verantwortet als VP Director and Acquisitions den Programm-Einkauf und die Strategie der Sender 13th Street, SYFY, Universal TV und E! Entertainment und führt zudem die Abteilungen Programm- und Sendeplanung. Mit ihrer rund 15-jährigen Tätigkeit in der TV-Branche verfügt Schrader über umfangreiche Erfahrung in den relevanten Bereichen des nationalen wie internationalen TV-Geschäfts. Zuletzt als freiberufliche Medien- und Programmberaterin vorrangig für die 3+ TV Networks AG in Zürich tätig, leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin mehrere Jahre den Programming- & Acquisitions-Bereich für Comedy Central, MTV Networks Germany GmbH (heute Viacom International Media Networks Germany). Bei der RTL2 Fernsehen GmbH und Co. KG verantwortete sie davor als stellvertretende Leiterin die Serien-Redaktion.

Vita schließen
Elmar Krick

Elmar Krick

Creative Brand Director

Elmar Krick ist seit 2005 für UNI tätig und ist als Creative Brand Director in leitenden Kreativfunktionen verantwortlich für die Gestaltung der On Air- und Marketing-Auftritte aller NBCU Sender im deutschsprachigen Raum. Auf nationalen und internationalen Festivals und Kreativwettbewerben gewann er zusammen mit seinem Team zahlreiche Preise. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere waren die Walt Disney Company (Germany), Plazamedia sowie das Fachmagazin KEYS, das er als stv. Chefredakteur entscheidend mitgestaltete. Krick studierte zunächst Musik und ist Dipl.-Ing. (FH) für Ton- und Bildtechnik.

Vita schließen